Durch den Erfolg der ersten French Times Saar Veranstaltung vom 25.08. bis 27.08.2017 haben wir entschlossen, einen eigenen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Am 26.11.2017 kam es dann im Gasthaus zur Siersburg in Rehlingen-Siersburg zur ersten Mitgliederversammlung. Hierbei wurde der Verein French Times Saar e.V. (abgekürzt FTS e.V.) gegründet. Aus 14 Gründungsmitgliedern wurde dann der Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender Kevin M. Porten
2. Vorsitzender
Schriftführer
Michael Gusenburger
Schatzmeister Andrea Schöpe
Kassenprüfer Jennifer Philippi
Sicherheitsbeauftragter Günter Schwan
Sozialwart Christian Weinhold
Beisitzer Thomas Friedrich
Beisitzer Maurice Lang

Am 12.01.2018 wurde die Satzung und das Wahlprotokoll notariell beglaubigt. 

Am 21.03.2018 wurde French Times Saar e.V. (abgekürzt FTS e.V.) in das Vereinsregister – Amtsgericht Merzig unter der Registernummer VR 1639 eingetragen.

Sinn und Zweck des Vereins

Der Verein trägt den Namen “French Times Saar e.V.”.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Zweck des Vereins dient der Förderung der Kunst und Kultur. Der Verein führt
hierzu selbstständig Veranstaltungen durch. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:
„Die Förderung und Erhaltung des technischen Verständnisses durch öffentlich zugängliche Ausstellungen und gemeinsame Aktivitäten wie Ausstellungen von französischen Fahrzeugen und französischen Oldtimern.

Weiterhin besonders zu benennen ist die Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung der Ausstellungen durch Erstellung, Pflege und ständige Aktualisierung des Internetauftritts und weiterhin die Herausgabe von Informationsbroschüren.

Der Einsatz zur Pflege und Erhaltung der Ausstellungsstücke, Oldtimer, in den Ausstellungen, Veranstaltungen und Räumlichkeiten liegt und besonders am Herzen.

Vereinssatzung Stand: 30.06.2019